Übersetzen in Einfache Sprache

Wer soll meinen Text verstehen?

Oft taucht die Frage erst dann auf, wenn es zu spät ist und die angesprochene Zielgruppe mit der teuren Hochglanzbroschüre oder der flotten neuen Website gar nichts anfangen kann. Texter:innen sind es meist gewohnt, sich differenziert auszudrücken und tun sich schwer damit, Sprache einfach zu gestalten. So ist auch so mancher Brief vom Amt nur mit hohem Bildungsstand verständlich – und selbst dann …

… hilft nur eines: Einfache Sprache in allen Lebenslagen.

Hier komme ich ins Spiel. Ich schreibe Ihre Texte in eine verständliche, Einfache Sprache um. Alle Menschen, ob mit Studium, Lernschwierigkeiten oder geringen Deutschkenntnissen, sollen Zugang zu Informationen und Spass am Lesen haben. Dies gilt insbesondere für Behörden und Insitutionen, die dazu von Gesetzes wegen sogar verpflichtet sind.