Einfache Sprache

Alles easy, das geht auch in der Sprache.

Wer soll meinen Text verstehen?

Oft taucht die Frage erst dann auf, wenn es zu spät ist und die angesprochene Zielgruppe mit der teuren Hochglanzbroschüre oder der coolen neuen Website gar nichts anfangen kann. Texter:innen sind es meist gewohnt, sich differenziert auszudrücken und tun sich schwer damit, Sprache einfach zu gestalten. So ist auch so mancher Brief vom Amt nur mit hohem Bildungsstand verständlich und selbst dann bleibt er oft kryptisch.

Da hilft nur eines: Einfache Sprache in allen Lebenslagen.

Hier komme ich ins Spiel. Ihre Texte kriegen von mir eine verständliche, einfache Sprache verpasst. Schließlich sollen alle Menschen Zugang zu Informationen und Spass am Lesen haben. Dies gilt insbesondere für Behörden und Insitutionen, die dazu von Gesetzes wegen sogar verpflichtet sind. Aber auch Vereine, Parteien oder Unternehmen dürfen sich angesprochen fühlen, mit ihren Texten niemanden auszuschließen. Mein Anspruch dabei: Verständlichkeit und Flow, gepaart mit einer flotten Schreibe. Einfach heißt nämlich nicht simpel – ganz im Gegenteil.